Anmelden

Corona-Infos

Ihre Sparkasse ist für Sie da

Corona-Infos

Ihre Sparkasse ist für Sie da

  • Bargeld- und SB-Service weiterhin verfügbar
  • Bankgeschäfte einfach von zu Hause erledigen
  • Kundenservice auf Beratung konzentriert
Aktuelle Hinweise

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Aufgrund der aktuellen Situation sind viele Menschen verunsichert. Viele machen sich Gedanken über die Bargeldversorgung oder ob sie weiterhin beraten werden können. Ihre Sparkasse ist trotz Einschränkungen weiterhin für Sie da. Informieren Sie sich hier über die aktuelle Entwicklung.

Einschränkung des mitarbeiterbedienten Service und weitere Kooperationen bei den Geldautomaten mit der VR-Bank Südwestpfalz.

Wir haben, im Gegensatz zu allen anderen Banken in der Region, auch weiterhin unsere drei größten Geschäftsstellen (Bahnhofstraße und Marienstraße in Pirmasens, Schloßplatz in Zweibrücken) geöffnet. Aus gegebenen Anlass werden allerdings ab sofort die mitarbeiterbedienten Servicetätigkeiten vor Ort aus Sicherheitsgründen stark eingeschränkt.

Die Servicemitarbeiter dieser drei Geschäftsstellen stehen den Kunden nur noch für bestimmte Tätigkeiten, wie z.B. bei Bargeldauszahlungen, die nicht selbst an den Automaten vorgenommen werden können, zur Verfügung. Andere zeitlich unkritische Serviceleistungen wie Sparbuchnachtragungen, Münzgeldeinzahlungen oder Ähnliches werden nicht mehr durchgeführt. Wir setzen zur Umsetzung dieser Maßnahmen auch entsprechende Sicherheitsmitarbeiter ein, die zum einen die Einhaltung der Kontaktbeschränkungen überwachen und zum anderen die Servicewünsche der Kunden vor Betreten der Sparkasse erfragen.

Der Vorstand appelliert an dieser Stelle an das Verhalten und die Vernunft der Kundschaft, den personenbesetzten Servicebereich der drei Geschäftsstellen nur noch in absoluten Ausnahmesituationen aufzusuchen und die strengen Sicherheitsmaßnahmen, insbesondere was die Abstände zu den Servicemitarbeitern angeht, zwingend einzuhalten. „Die Gesundheit unserer Kunden und Mitarbeiter ist in dieser schwierigen Zeit ein absolut zwingendes Gebot, das wir nur einhalten können, wenn sich alle an die Vorgaben halten“, so der Vorstand der Sparkasse Südwestpfalz. „Wenn wir feststellen, dass dieser dringende Appell an unsere Kunden keine Wirkung zeigt, sind wir gezwungen, auch diese drei Geschäftsstellen zum Schutz aller zu schließen“.

Unabhängig von diesen Anpassungen können Beratungstermine nach telefonischer Absprache vor Ort oder auch am Telefon wahrgenommen werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des sparkasseneigenen Kunden-Servicecenters stehen dazu montags bis freitags von 08:00 bis 18:00 Uhr unter der Telefonnummer 06331 542 0 gerne zur Verfügung.

In der Krisenzeit arbeitet die Sparkasse auch noch enger mit der VR-Bank Südwestpfalz zusammen. Unter dem Motto „Wir halten zusammen und schaffen kurze Wege“ können ab Montag, 30. März 2020 die Kunden beider Kreditinstitute bis 30.06.2020 an den Geldausgabeautomaten kostenfrei Geld abheben. Diese gemeinsame Geldversorgung soll allen Kunden unnötige Wege ersparen.

Wichtig ist es dem Vorstand auch, nochmals zu betonen, dass die Bargeldversorgung auch weiterhin sichergestellt ist.

Schließung weiterer Geschäftsstellen für den Servicebetrieb

In der aktuellen Situation im Zuge der Corona-Pandemie ist es entscheidend, möglichst viele potenzielle soziale Kontaktpunkte auf das absolut notwendige Maß zu reduzieren. Vor diesem Hintergrund nehmen wir weitere Anpassungen bei den Geschäftsstellen vor. Die großen Filialen in Pirmasens, Bahnhofstraße und Marienstraße sowie in Zweibrücken am Schloßplatz behalten ihre aktuellen Öffnungszeiten bei. Alle anderen Geschäftsstellen in den Orten Bruchmühlbach, Contwig, Dahn, Hauenstein, Rodalben, Thaleischweiler, Vinningen und Waldfischbach sind ab, Donnerstag 19. März 2020 bis auf Weiteres für persönliche Serviceleistungen geschlossen. Unabhängig davon bleiben die Geschäftsstellen persönlich besetzt. Beratungstermine können damit an allen Stellen nach telefonischer Absprache vor Ort oder auch am Telefon wahrgenommen werden. Die SB-Zonen und Geldautomaten stehen uneingeschränkt zur Verfügung. Damit stellt die Sparkasse die Grundversorgung mit Bargeld wie gewohnt sicher. Für die Abgabe von Überweisungen können die vorhandenen Briefkästen weiterhin genutzt werden. Zusätzlich ist die Sparkasse auch über ihre Internet-Filiale, telefonisch oder per Mail erreichbar. Sie gewährleitstet damit auch weiterhin, ihre Mitarbeiter und Kunden vor dem Corona-Virus zu schützen und gleichzeitig die Versorgung mit Bankdienstleistungen flächendeckend aufrecht zu halten.  Auch alle Baufinanzierungs- und Firmenkundenberater stehen den Sparkassenkunden in der aktuellen Krisensituation helfend zur Seite. Es sind alle Voraussetzungen geschaffen, um die notwendigen Liquiditätshilfen für die privaten Kreditnehmer sowie Unternehmenskunden schnellstmöglich umzusetzen. 

Aus hygienischen Gründen appelliert die Sparkasse an ihre Kunden, so weit wie möglich auf Bargeldzahlungen zu verzichten und stattdessen verstärkt Kartenzahlungen vorzunehmen.

Für besondere Situationen bietet die Sparkasse einen Bargeldlieferservice an. Kunden, die darauf zurückgreifen möchten, können sich telefonisch mit ihrer jeweiligen Geschäftsstelle in Verbindung setzen.

Folgend alle Telefonnummern, um die Geschäftsstellen direkt anrufen zu können: 

  • Bruchmühlbach: 06331 542 4281
  • Contwig: 06331 542 4301
  • Dahn: 06331 542 4233
  • Hauenstein: 06331 542 4091
  • Rodalben: 06331 542 4111
  • Thaleischweiler: 06331 542 4211
  • Vinningen: 06331 542 4072
  • Waldfischbach: 06331 542 4146 

Vorgezogene Anpassung unserer Geschäftsstellen

Aus organisatorischen Gründen sind wir gezwungen, die Anpassung unserer Geschäftsstellen vorzuziehen. Seit Mittwoch, dem 18.03.2020, sind folgende Geschäftsstellen nicht mehr personell besetzt:

  • Fischbach
  • Heltersberg
  • Hornbach
  • Lemberg
  • Münchweiler
  • Niederauerbach
  • Rieschweiler
  • Wallhalben*
  • Winzeln

Die Selbstbedienungsbereiche in diesen Geschäftsstellen können auch weiterhin wie gewohnt genutzt werden. Darüber hinaus steht Ihnen das Team unseres Kunden-Servicecenters gerne zur Verfügung.    

*In Wallhalben wird eine gemeinsame Selbstbedienungsfiliale mit der Volksbank Kaiserslautern neben dem Wallalb-Markt betrieben. Ihre Bargeldauszahlungen und -einzahlungen, sowie viele Serviceleistungen rund um Ihr Girokonto, können Sie weiterhin wie gewohnt dort vornehmen.

Aktuelle Öffnungszeiten

Bahnhofstraße,
Pirmasens

Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr. 
08:30 - 18:00 Uhr
08:30 - 18:00 Uhr
08:30 - 13:00 Uhr
08:30 - 18:00 Uhr
08:30 - 13:00 Uhr 

Bruchmühlbach

Aufgrund der aktuellen Lage für persönliche Serviceleistungen geschlossen. SB-Zone und Geldautomaten stehen uneingeschränkt zur Verfügung. Beratungstermine können nach telefonischer Absprache vor Ort oder auch am Telefon wahrgenommen werden.

Contwig

Aufgrund der aktuellen Lage für persönliche Serviceleistungen geschlossen. SB-Zone und Geldautomaten stehen uneingeschränkt zur Verfügung. Beratungstermine können nach telefonischer Absprache vor Ort oder auch am Telefon wahrgenommen werden.

Dahn

Aufgrund der aktuellen Lage für persönliche Serviceleistungen geschlossen. SB-Zone und Geldautomaten stehen uneingeschränkt zur Verfügung. Beratungstermine können nach telefonischer Absprache vor Ort oder auch am Telefon wahrgenommen werden.

Hauenstein

Aufgrund der aktuellen Lage für persönliche Serviceleistungen geschlossen. SB-Zone und Geldautomaten stehen uneingeschränkt zur Verfügung. Beratungstermine können nach telefonischer Absprache vor Ort oder auch am Telefon wahrgenommen werden.

Marienstraße, Pirmasens

Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr. 
09:00 - 12:30 Uhr
09:00 - 12:30 Uhr
09:00 - 12:30 Uhr
13:30 - 18:00 Uhr
09:00 - 12:30 Uhr 

Rodalben

Aufgrund der aktuellen Lage für persönliche Serviceleistungen geschlossen. SB-Zone und Geldautomaten stehen uneingeschränkt zur Verfügung. Beratungstermine können nach telefonischer Absprache vor Ort oder auch am Telefon wahrgenommen werden.

Schloßplatz, Zweibrücken

Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr. 
08:30 - 18:00 Uhr
08:30 - 18:00 Uhr
08:30 - 13:00 Uhr
08:30 - 18:00 Uhr
08:30 - 13:00 Uhr 

Thaleischweiler

Aufgrund der aktuellen Lage für persönliche Serviceleistungen geschlossen. SB-Zone und Geldautomaten stehen uneingeschränkt zur Verfügung. Beratungstermine können nach telefonischer Absprache vor Ort oder auch am Telefon wahrgenommen werden.

Vinningen

Aufgrund der aktuellen Lage für persönliche Serviceleistungen geschlossen. SB-Zone und Geldautomaten stehen uneingeschränkt zur Verfügung. Beratungstermine können nach telefonischer Absprache vor Ort oder auch am Telefon wahrgenommen werden.

Waldfischbach

Aufgrund der aktuellen Lage für persönliche Serviceleistungen geschlossen. SB-Zone und Geldautomaten stehen uneingeschränkt zur Verfügung. Beratungstermine können nach telefonischer Absprache vor Ort oder auch am Telefon wahrgenommen werden.

Alle weiteren SB-Geschäftsstellen und Geldautomaten finden Sie auch in unserem Filialfinder.

Fragen und Antworten

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card, mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Infos und Services

Informationen und Services für Privatkunden

In der aktuellen Situation bleiben Sie weiterhin handlungsfähig. Die Bargeldversorgung über Geldautomaten ist sichergestellt. Mit den Online-Services Ihrer Sparkasse machen Sie wichtige Bankgeschäfte einfach von zu Hause aus.

Online-Banking-Verfahren im Überblick

Erledigen Sie einfach, sicher und schnell Ihre Bankgeschäfte von zu Hause.

Bargeldversorgung

Die Bargeldversorgung der Sparkassen ist sichergestellt. Damit dies für alle Sparkassen-Kunden gilt, achten Sie bitte darauf nur nach Bedarf Bargeld abzuheben.

Alle Services im Überblick

Im Service-Center Ihrer Sparkasse finden Sie viele weitere Services. Erledigen Sie diese einfach jederzeit von Zuhause aus.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), S-Kreditkarte, Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 25 Euro statt.

Ihre Sparkasse vor Ort

Ihre Sparkasse Südwestpfalz ist für Sie da

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihre Sparkasse direkt als E-Mail.

Chat

Ein Chat-Berater steht Ihnen hier für Auskünfte im direkten Dialog zur Verfügung.

Kunden-Servicecenter

Viele Ihrer Anliegen oder Bankgeschäfte lassen sich schnell durch ein Telefonat klären. Wir sind unter der Rufnummer 06331 542 0 für Sie da. 

Unterstützung für Firmenkunden in der Corona-Krise

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Unternehmer und Selbst­ständige hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

Weitere Informationen

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf Sparkasse.de

Newsblog Coronavirus

Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

i